Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen!

 

Verkostung Keller September 2023

 

Liebe Familie Brandl!
Meine liebe Frau und ich trinken gerne und regelmäßig Wein, und wie wir glauben, nur guten.
Es gibt aber Höhepunkte im Leben eines Weinliebhabers. Einen solchen bescherte uns gestern Ihr Riesling Große Reserve 2009, der sich in meinem mittelprächtigen Keller des Wohnhauses ausgezeichnet gehalten hat und sich in bestechender Form zeigte.
In meiner Begeisterung erlaube ich mir, Ihnen meine bescheidene Kostnotiz mitzuteilen, ein Feedback, wie man heutzutage sagt.

Kräftiges, klares Goldgelb, breite, relativ schnell fließende Schlieren.

Reife, charakteristische, reintönige Rieslingnase, kaum Botrytis spürbar, braucht zuerst Luft, legt dann immer mehr zu, überraschend frisch und lebendig in der Nase, verleugnet sein Alter.

Im Mund explosive Frucht, der hohe Alkohol toll eingebunden, erstaunliche Harmonie und Trinkfreudigkeit, hervorragendes Spiel zwischen Süße und stützender Säure, ausgiebig und fleischig, dabei frisch, pfeffriger Druck am Gaumen, beginnender positiver kleiner Petrolton, pikant, ewiger Abgang.

Fazit: Rieslingelixier der Spitzenklasse, ein Wein zum Meditieren, der lange im Gedächtnis bleiben wird. Noch weiteres Potenzial.
Herzliche Gratulation - ich freue mich schon auf die Großen Reserven 2017 und 2021.
Liebe Grüße aus Oberzeiring


Riesling Kogelberg Vertikale 2.9.23

Sehr geehrte Familie Brandl, servus Günther, ich, wir möchten uns nochmals für DIESE TOLLE Verkostung bedanken,es war ein Highlight der Sonderklasse, das wir nach der Heiligenstein Vertikale wieder erleben durften.Du sagtes das wir dir ein Feedback gebe also es waren alle Jahrgänge mehr oder weniger ein Wahnsinn.Ich kann nur von mir reden, für mich hatten alle ein besonderes Flair, aber der1979,1981,1985,1986,1989,1993,19977,1999,2000,2005,und ab 2008 aufwärts waren für mich unglaublich.Danke nochmals das du dieses Erlebnis der breiten Masse ermöglichst.Wir freuen uns schon auf das nächste Highlight auf deinen Weingut. Liebe Grüße Regina Streimelweger, Josef Penner und Peter Hlavacek 


Riesling Kogelberg Vertikale 2.9.23

 

...gratuliere zu der gelungenen Veranstaltung, einfach nur grossartig!

Ich bin vor ein paar Jahren mit und durch meinem Freund Gerald Diglas bei Euch gewesen und habe noch ein paar wunderbare 2009er Kogelberg Reserven im Keller.

Die Verkostung war wirklich ein persönliches Highlight und meine absoluten Topfavoriten waren:

2006

2009

2016

2022 (das war die grösste Überraschung, habe eher 2021 favorisiert geistig)

2022 haben wir auch mitgenommen, der wird aber einmal versteckt ganz hinten….

Danke noch einmal und alles Gute!

 

 


Riesling Kogelberg Vertikale 2.9.23

 

Hallo Petra, Hallo Günther!

Danke noch einmal für die großartige Verkostung!

Bis bald

Mit freundlichen Grüßen

 

Franz

 


Riesling Kogelberg Vertikale 2.9.23

 

Liebes Weingut Brandl, 

die etwas längere Anreise aus dem Salzburger Pongau hat sich definitiv gelohnt. Für mich als Student der Weinakademie schätze ich solche Veranstaltungen außerordentlich, da sie hervorragend vorbereitet, äußerst spannend und sehr lehrreich sind. So hinter seinen Produkten zu stehen und auch die herausfordernden Jahrgänge und Weine die nicht mehr den optimalen Zustand entsprechen ausnahmslos zu präsentieren, rechne ich euch groß an. 

Seitdem ich mich intensiver mit Wein beschäftige, ist mir immer wieder aufgefallen, wie viele selbsternannte Experten, welche wir im Pongau als "Gscheidhansln" bezeichnen würden, im Bereich der amateurhaften Weinbeurteilung tätig sind . Dies war auch ein Grund warum ich mich entschlossen habe die Weinakademie zu besuchen. Obwohl meine Fähigkeiten in der Verkostung noch lange nicht das Niveau eines Robert Parkers erreichen, möchte ich gerne auf Wunsch von Günther meine subjektiven Eindrücke bzw. meine Highlights basierend auf meinem aktuellen Wissensstand und meinen Erfahrungen mit euch teilen:

Der Jahrgang 1969 zeigt eine beeindruckende Qualität. In der Nase offenbart er subtile Noten von Heu, Honig und feinen nussigen Aromen, begleitet von einer anhaltenden Mineralität. Am Gaumen zeigt er eine elegante Struktur und behält immer noch eine bemerkenswerte Frische, was erstaunlich für sein Alter ist.

Ein Jahrzehnt später präsentiert sich der Jahrgang 1979 mit einer im Hintergrund bemerkbaren Kräuterwürze. Dieser Wein zeigt eine beeindruckende Struktur und bietet eine beachtliche Ausdauer im Abgang.

Der 80er Jahrgang beweist, dass auch mäßig bewertete Jahrgänge sehr gut reifen können. Dieser Wein wirkt sehr karg und trocken. Diese Eigenschaften geben dem Wein eine engmaschige Struktur.

Der Jahrgang 1986 zeichnet sich durch einen imposanten Körper aus und zeigt eine bemerkenswerte Ausgewogenheit.

Die ausgeprägte Säure des 1993 Steinjuwel, verleiht dem sehr trockenem Riesling eine straffe Struktur. Diese Eigenschaften bevorzuge ich persönlich sehr.

Ab dem Jahrgang 1996 lässt sich eine markante Veränderung im Stil bemerken, da die Kabinett Steinjuwel auf die spätere Lese im November umgestellt wurden. Mehr Alkohol, Säure und auch Restzucker. Den desatrösen 96er Jahrgang aussenvorgelassen präsentiert sich der Jahrgang 1997 wunderschön. Leichte Karamellnoten gesellen sich zur mineralischen Komponente. Die leichte Restsüße unterstützt die rassige Säure. Es entsteht ein sehr harmonisches Säure-Süßespiel umgeben von einem extraktreichen Körper. Der Abgang hinterlässt eine leicht bittere Komponente, weshalb mir persönlich der stilistisch sehr ähnliche Jahrgang 99 noch brillianter erscheint.

Die alkoholstärkeren Jahrgänge 2006 und 2007 stehen sehr gut und befinden sich zur Zeit im optimalen Trinkfenster.

Der gehaltvolle Jahrgang 2012 weißt einen sehr mineralischen Charakter mit reifen gelben Früchten und leichter Zitrusaromatik auf und besticht durch ein sehr balanciertes Säurespiel und guter Länge.

Die beiden jüngeren Jahrgänge, 17 und 19, verkörpern herrliche Beispiele für den typischen Riesling aus dieser Region und zeichnen sich durch ihre elegante Darstellung des Kogelberg-Terroirs mit seiner tiefen Mineralität aus. 

Mein persönliches Highlight bildet jedoch der Jahrgang 21. Sowohl die Lage Kogelberg als auch die Lage Heiligenstein stehen mit seiner zitrisch-mineralischen Frische da und kommen doch völlig ohne Wucht aus. Trinkfluss ohne Ende und einen sehr langen Abgang machen diese beiden Weine zu großartigen Vertretern dieses Jahrgangs.

Somit habe ich meinen Part: „gib auch deinen Senf dazu“ erledigt und füge zusätzlich einen kurzen Einblick in mein kommendes Projekt, in Kooperation mit „Tremel - Wein und Genuss“ an, bei dem euer Riesling Heiligenstein 21 präsentiert wird. 

Ganz liebe Grüße aus dem Pongau und bis bald

 

Michael (Migu) Krimplstätter   

Hier das Video zum Projekt Gitarre & Wein

 

https://www.youtube.com/watch?v=fUwUlX1SyyY 

 

 


Riesling Kogelberg Vertikale 2.9.23

 

Liebe Familie Brandl,

danke für diese außergewöhnliche Möglichkeit, die uns durch Weitsicht und Großzügigkeit zuteil wurde.

Generell ist mir aufgefallen, dass vor allem zu Beginn (ich habe mit den Alten angefangen) die 70er durch unerwartete Jugendlichkeit überrascht haben - mein Highlight 1976.

Die 80er waren erwartungsgemäß, absoluter Ausreißer nach oben der 86er.

In den 90ern hat mich der 93er ob seiner gehaltvollen,  jugendlichen Frische begeistert.

Meine Top 3 in den 2000ern - 06,09,16.

AlltimeStars 76, 93, 16.

Vielen herzlichen Dank

 

Gerhard