Mittwoch, 21. September (3. Lesetag)

Startzwicker für den jährlichen Wahnsinn! Und ich hab keinen Plan etwas zu schreiben!

Eigentlich hätt i nach drei Tagen schon gnua! I denk mir die ganze Zeit wenn ich die schönen Traubenfotos der anderen Winzer sehe: „Ham de an anderen Herrgott oder suachen die die einzigen „net g’foiten“ Trauben im Weingarten fürs Foto? 🧐

Montag und Dienstag ging es den Muskatellertrauben an den Kragen – und uns a: Durch den vielen Regen und die warmen Temperaturen der letzten Zeit, war es optimal für Fäulnis! Und der Hagel im Sommer am Kogelberg hat noch sein "Häubchen" drauf gesetzt...  Beim Muskateller muss wirklich jedes Kearnderl ausputzt werden! Wir haben putzt wie die Doofen und am Ende der zwei Tage war der Scheff dann glücklich und wir fertig.. 🤯

Heute haben wir begonnen Grüner Veltliner durch zu lesen. "Durchlesen" halt - wie jedes Jahr! Scheff meinte: DES san de "net so schen"  – de andern san bessa!“ Ich hab den schweren Verdacht er will uns nur bei Laune halten! 😏

Heuer ist alles wie immer und doch nicht. Die Lesemannschaft hat sich geändert. Einige aus der „alten Garde“ fehlen, weil sie leider nicht mehr unter uns („unser Onkel Poldi föt ma sehr mit sein Schürzerl )– sind krank oder in „Pension“.. Aber viele sind noch da: vor allem die „Mädels“:

Fräulein M. hat nur geschmatzt beim Muskateller lesen: die schlechten hats obe putzt – die guaten in Mund g‘steckt! Fräulein S. und A. haben uns mit ihren bunten Stieferl wieder beehrt und mit bester Laune. Und Fräulein J. ist die große Motivation für die Scheffin, wenn ihr um hoiba 8 in der Früh schon des G’sicht obe hängt vor lauter Frust.. Weu’s das Nummertaferl vom Polo verbogen hat, beim Z’ruckschiab’n vom Bus... Manche Tagen kennans!

Der Rest der Truppe kommt nächste Woche – de san no in Urlaub..

Und es passt ois wie es is:  vor allem auch mit internationaler Hilfe! Unsere fleißigen ukrainischen Helferlein – die uns schon das ganze Jahr im Weingarten begleiten!

Wir sind ziemlich „multikulti“ unterwegs: „Küve“ – „Vidro“ ... englisch – deutsch – ukrainisch – woidviertlerisch - mit Händ und Fiaß!... Wir verstehn uns! 👍Wenn ma mit dem Herzen dabei ist und den Menschen mit Respekt begegnet kriagt ma ois zruck!

Ansonsten foit ma heuer nix ein“ ...

Falls der Altweibersommer doch noch bei uns eintrifft und die Trauben morgen schöner werden, nachn Red’n vom Scheff,  gibt’s mehr zum Lesen....

Scheffs angebliche Wetterprognose für nächste Woche: „Er sogst nächste Woch’n gor net so schlecht au! Es reng’nt nur hi und do“... Ich sags ja – heute erst zu Fräulein O. aus der Ukraine: „Scheff is a storyteller!“😏😏😏

 

Aber, das Wichtigste: Scheff ist echt glücklich mit dem was ma eam in Keller bringen.. und auf das kommts an...

 

... ihr wollt wissen wie es weitergeht? Die ganze Geschichte findet Ihr in meinem "Weinlese-Tagebuch": (gern zum bestellen: HIER)