Lesetagebuch 2021

Tag 1: Montag, 27. September!

Es geht los... Juchu.. Ich frag mich ernsthaft wo das Jahr hingekommen ist. Sama net gestern erst fertig geworden mit’n Lesen? Naja – „nach der Lese ist ja bekanntlich, vor der Lese.

So heute war also Start, mit gesplitteter  Mannschaft. Weil Fräulein M. Montag und Dienstag kommt, Herr H. Mittwoch und Freitag, Frau Ch. nur Donnerstag, Herr F. diese Woche nicht, dafür nächste Woche Montag und Dienstag Vormittags........ Kennt sich wer no aus? Guat – i a nimmer!

Meine Freundin und Winzerkollegin hat meinen „Mannschaftsplan“ gesehen und meinte: „Geh leck, ala für DES brauchst ja a Sekretärin!“ .. (i bin für an Sekretär!)

Was auch die Neuerung mit sich bringt: Kaffeebärchenhäferl und Trinkgläser sind nummeriert!

I hab nur ein gewisses Kontingent an Lesergläser und –häferl. Wenn dann aber auf an Glasl Sybille drauf steht und de is am Mittwoch net da, und da Franz muass aus da Helga ihren Glasl trinken, weil die an net da ist, und drei Tag später ist es umgekehrt, dann wissen am Ende der Woche da Fritz, die Mitzi und da Sepp selber nimmer, wers san...

Ja!! Es ist kompliziert! .. Also durchnummeriert! Ansage: „jeder merkt sich seine Nummer – vom Häferl und vom Glasl! Verstanden!?!“ Zu  blöd nur, wenn die Scheffin dann selber am Tisch sitzt und laut überlegt: „war jetzt mei Kaffeehäferl Nummer 7 und des Glasl Nummer 9, oder umgekehrt?“

 

Also guat, in der Früh auffi am Berg zu den Müller Thurgau (Frühsorte). Trocken ist! Perfekt! Gleich in die Vollen! Allerdings vom Hagel angepeckt! (ABER NEIN – wir sudern nicht!!! Weil wir glücklich sind, dass wir heuer so gut davon gekommen sind mit den Unwettern!) Und sonst nix, bis wenig gf`eut ......... und ............. keine Grotz`n! Herr Scheff hat wieder, wie alle Jahre eine Einführung in die – eh schon bekannte Materie gemacht und seine Erklärungen, werden (mit zunehmendem Alter?? ) immer skurrieler: „DAS sind sehr gefährliche Trauben! Da musst Du an den Fingern riechen, wenn die stinken, dann muasst es am Boden hauen!“..... ähm... i glaub da sind die durchnummerierten Becherchen a Lercherlschaß für`s Verständnis!

Na guat, alle haben motiviert dahin gezwickt, bis von oben irgendwer den Piphahn aufgedreht hat.. Es war dann so eine dezente Regentröpflerei die zum Aufhören zu wenig und zum Weitermachen zu viel war. Herr Scheff meinte: „Er g`spiart nix, sein „Regensensor“ ist net so empfindlich“ .Gut irgendwann doch die Scheffdurchsage: „Wenn ma beim Hänger san, hör ma auf!“ .. Wia ma beim Hänger waren, hat der Regen aufgehört und net wir... Also guat – no a Runde: Regen wird wieder mehr, bis zum Hänger..  Irgendwann, war der Durchfeuchtungsgrad aber dann doch gnua und eigentlich wars eh schon Mittag: Schlusspfiff!

Mittagseinstiegsmenü: Erdäpfelgulasch. Wieder einmal viel zuviel gekocht- weils im Reindl immer so wenig ausschaut! Ich hab die halbe Großfamilie damit versorgt. Erdäpfelgulasch kann ma net so super einfrieren und außerdem hab i in da Kühltruhe eh kann Platz!

Also guat: Müller Thurgau haben grad aus 17° Klosterneuburger Mostwaage angezeigt.. Herz was willst du mehr! So i geh jetzt Reisfleisch für morgen richten, Scheff presst no brav die heutige Ernte.

An guten Freund hab i a Foto gechickte: „Super! 1. Lesetag, muasst a „Vorher- und Nachherfoto“ machen. Ja klar: I schau ja „vorher schon wie nachher aus“...  Bis morgen in diesem Theater...

 

(sollte jemand von etwaigen Rechtschreib-, Beistrichfehlern und sonstigen Deutschunkenntnissen geblendet sein, bitte Augen zu und durch.)...................................................

 

wie es weitergeht? ............................... erfahrt ihr in meinem Buch:

"Weinlese-Tagebuch" - Geschichten aus dem Lesealltag!

 (gerne zum bestellen: HIER)