Weinernte "LogBuch" 2018

 

„Der Weingarten, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2018. Dies sind die Abenteuer des Weingut Brandl, das mit seiner 10 Mann starken Besatzung 3 Wochen unterwegs ist, um Trauben zu ernten.


Logbuch Mission Tag 1 "Weinernte 2018": Mittwoch, 5. September.
Tag 1 der Expedition führte uns in die Höhen des "Lausers" und nach See... endlich hat uns die Sonne, nach langer Abwesenheit - wieder erreicht... Die Besatzung schaffte den Start gut, trotz längerer Abwesenheit, haben sich alle wieder erkannt. Schwer bewaffnet und mit Spezialausrüstung (Schere und Gummistiefel) konnten die ersten Trauben erkundet und geerntet werden. Nach 6 Stunden ist die Crew wieder wohlbehalten und unbeschadet im Keller gelanden!
Gott sei Dank - der erste Most rinnt! ... Wir reisen weiter.....

 


„Der Weingarten, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2018. Dies sind die Abenteuer des Weingut Brandls, das mit seiner 10 Mann starken Besatzung 3 Wochen unterwegs ist, um Trauben zu ernten.


Logbucheintrag Tag 2 Mission "Weinernte 2018": Donnerstag, 6. September:
Die Mannschaft findet sich um 7 Uhr mitteleuropäischer Zeit Mitten im Herzen des Heiligensteins wieder - es warten Gelbe Muskatellertrauben zu Ernte.
Wie immer alle gut gerüstet - Besatzungsmitglid Mitzi in quietschrosa Gummistiefel um der "Putzerei" ein wenig Farbe zu geben... Der heutige Auftrag ist die Trauben von jedem "g'fäuten Beeberl" zu befreien, damit nur die richtig schönen, goldgelben Früchte im Kübel landen... Eine ziemlich mühselige Aufgabe für heute... Allerdings ist die Besatzung mittlerweile extrem geschult und es sind keine besonderen Vorkommnisse zu melden!
Nach einer Stärkung "beamen" wir zum Kogelberg um auch hier das Selbe Prozedere in Angriff zu nehmen...
Captain Güni braucht die Trauben kühl im Keller, damit sie "die Frucht" behalten - auf Grund der intensiven Sonnenstrahlung des heutigen Tages wird daher im Keller ausnahmsweise mit Trockeneis gearbeitet: JETZT wird es RICHTIG spooky!!!!!!!!!!!!!!!!
Es wabbert, dampft und brodelt in der Presse wie in einer Hexenküche.. Der Sinn davon: jetzt liegen die schön ausgeputzen Muskateller kühl in der Presse und werden morgen Früh gepresst!
Spektatulär allemal und die Mannschaft ist begeistert von diesem Schauspiel! ... und den ersten Most gibt es auch schon zum Probieren!.... Am Montag reisen wir weiter....🤪...............

 

wie es weitergeht? ............................... erfahrt ihr in meinem Buch:

"Weinlese-Tagebuch" - Geschichten aus dem Lesealltag!

 

 (gerne zum bestellen: HIER)